Nun ist sie da: die ganze Kollektion «Origins»! Es sind insgesamt sechs Anleitungen, jeweils drei zum Häkeln und drei zum Stricken und sie ergeben je ein Set bestehend aus Mütze, Schal und Handschuhen.
Die Anleitungen sind einfach, schlicht und passen in jede Garderobe. Die Ein- und Zweiknäuelprojekte sind schnell gemacht und in mehreren Farben erhältlich.
Was einfach und unkompliziert aussieht, ist sorgfältig geplant und entwickelt: Von der Zeichnung, den ersten Tests über Niederschreiben der Anleitung, der Fehlerkorrektur bis zur fertigen Anleitung ist es ein langer Weg. Aber nun bin ich freudig und stolz, ist alles fertig.
Das Konzept
Ich arbeitete schon vor ‚fraukuhn‘ im Garnfachgeschäft an diesem Ort als Kursleiterin. Mit der Übernahme von Simone Kuhn veränderte sich das Sortiment und so gab es viele Qualitäten, welche nicht mehr produziert werden oder keinen Platz mehr haben. Für diese hochwertigen Materialien wollte ich eine Kollektion erschaffen, welche sowohl Strick- wie auch Häkeldesigns beinhaltet.
Meine persönliche Geschichte hat sehr viel mit diesem Geschäft zu tun. Während meiner ersten Zeit in der Schweiz war das Wollwirrware (heute fraukuhn) ein wichtiger Anker- und Integrationsort in der Schweiz. So tragen nun die sechs Designs Namen von Orten meiner ersten 27 Jahre und Namen von Orten, wo ich mich heute zuhause fühle.
Die Kollektion umfasst 6 Strick- und Häkeldesigns für Accessoires: zwei Mützen, zwei Paar Handschuhe und zwei Tücher.
Die modernen und unisex Designs werden mit basis Techniken und dicken Garnen gearbeitet, was sie ideal für Projekte mit sofortiger Befriedigung macht. Sie eignen sich auch hervorragend, um Restgarnen zu verarbeiten, beispielsweise wenn man mit mehreren Garnsträngen arbeitet.
Die Anleitungen sind in zwei Sprachen verfügbar: Englisch und Deutsch.